Sie befinden sich hier: Home > Unser Gumpoldskirchen > Wissenswertes > Fotogalerie

Von der Backhendlstation zum Edelgasthaus

Das Freigut Thallern, eines der ältesten und traditionsreichsten Weingüter Österreichs, ist ein Weingut des Stiftes Heiligenkreuz mit Gebietsvinothek, Weingartenhotel und Klostergasthaus. Letzteres feiert heuer das 15-jährige Jubiläum nach der Neuausrichtung unter dem Pächter Florian Fritz. Das behutsam renovierte Landgasthaus bietet traditionelles Ambiente, gemütliche Stuben aber auch einen großzügigen Wintergarten sowie schattige Gastgärten, die das Haus auch zum idealen Ort für Veranstaltungen aller Art machen. Egal, ob in den gemütlichen Räumen oder unter den Kastanienbäumen, hier findet man alles, was zum Genießen und Wohlfühlen einlädt.

Einst als rustikale Backhendlstation bekannt, bietet die Küche heute neben diesem Klassiker eine breite und anspruchsvolle Speisenauswahl wobei die die Wertschätzung für Produkte der Region und ihre schonende Verarbeitung zum Ausdruck kommt. Saisonale Kompositionen interpretieren Traditionen auf neue Weise. Damit entspricht das Angebot auch ganz dem aktuellen Zeitgeist und dem Wunsch der Gäste nach nachhaltigen Produkten. Gemüse, Fleisch und insbesondere das im Wienerwald beliebte Wild aber auch Fisch kommen Großteiles aus dem näheren Umkreis und von langjährigen Partnern. Darauf zeigt sich Florian Fritz zurecht stolz und kann zu jedem Wirtshausklassiker oder den beliebten Weinmenüs auch die passenden edlen Tropfen von den Winzerinnen und Winzern der Region empfehlen.

Dem guten Wein wird naturgemäß besondere Beachtung zuteil, liegt das Klostergasthaus doch inmitten der idyllischen Weinberge des Freiguts Thallern. „Also empfiehlt sich ein Ausflug nach Gumpoldskirchen, um die Qualitäten der Klosterküche zu erleben und das herrliche Ambiente des Freiguts Thallern zu erkunden“, so Bgm. Ferdinand Köck.

Zum Jubiläum gratulierten Abg. z. NR Bgm. von Mödling Hans-Stefan Hintner, Gumpoldskirchens Bgm. Ferdinand Köck mit Ehefrau Michaela, Guntramsdorfs Bgm. Robert Weber, MSc, Allands Alt-Bgm. Ludwig Köck und Pater Markus Rauchegger vom Stift Heiligenkreuz dem Pächterehepaar Anja und Florian Fritz.

Im Bild (v.l.) Bgm. Ferdinand Köck, Florian Fritz, Bgm. Robert Weber, Anja Fritz und NRAbg. Bgm. Hans-Stefan Hintner.

• DSC_0121
  • DSC_0130