Silbernes Ehrenzeichen für Arch. DI Wilhard Haderer

Silbernes Ehrenzeichen für Arch. DI  Wilhard Haderer

14.06.2013

Zu den Gratulanten gesellten sich Bezirkshauptmann Dr. Philipp Enzinger (l), Landesrätin Elisabeth Kaufmann-Bruckberger (2. vl) und Bürgermeister Ferdinand Köck (r).

Im Rahmen einer Feierstunde im niederösterreichischen Landhaus verlieh Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll dem Gumpoldskirchner Architekten DI Wilhard Haderer für seine Verdienste um das Bundesland Niederösterreich das Silberne Ehrenzeichen.

Der 1937 in Hainburg geborene Architekt ist seit seiner Vermählung 1964 mit der Baumeisterstochter Ingrid Biegler zuerst 10 Jahre in Bruck/Leitha und seit 1974 in Gumpoldskirchen ansässig, wo er auch in den letzten Jahren sein Architekturbüro führte. Seine wichtigsten Arbeiten waren die Planung und Örtliche Bauaufsicht des Krankenhauses in Hainburg/Donau und die BH in Bruck/Leitha. Weiters plante er zahlreiche Kindergärten, Schulen, Heime und Wohnhausanlagen und verwirklichte zahlreiche Bauprojekte im Osten Österreichs. Auch als Ortsplaner und Gestalter war er in vielen Gemeinden tätig.

Besonders aber auf sportlicher Ebene war Haderer viele Jahrzehnte äußerst vielseitig, sei es als Präsident des Golfclubs Hainburg oder als Admira-Wackers Vizeobmann, wo er auch kurzfristig die Geschäfte des Vereines übernehmen musste.

Neben Bürgermeister Ferdinand Köck gratulierten auch die neue Landesrätin Elisabeth Kaufmann-Bruckberger und Bezirkshauptmann Dr. Philpp Enzinger dem Geehrten zu seiner hohen Auszeichnung.

Beigefügte/s Foto/s: Marktgemeinde Gumpoldskirchen ©