Startschuss für Kindergartenbau

14.01.2011

Mit einer Präsentation des neuen Kindergartens am alten Standort in Gumpoldskirchen wurde der Startschuss für den Baubeginn gegeben.

Nach einer Begrüßung durch Bürgermeister Ferdinand Köck erfolgte eine Präsentation des Neubaus durch den planenden Architekten DI Dieter Grundmann. Das für 8 Gruppen konzipierte Gebäude wird dreigeschossig ausgeführt und doppelt so groß wie das alte Gebäude sein. Im Untergeschoss wird sich die Küche befinden, die natürlich belichtet und belüftet sein wird. Sämtliche Geschosse werden über einen behindertengerechten Aufzug verbunden.

Die acht Gruppen haben jeweils direkten Zugang zum Gartenbereich, was auch bei eventuellen Gefahren (Brand etc.) einen wesentlichen Sicherheitsfaktor darstellt und werden in Richtung Süden ausgerichtet.

Besonders hoch gelegt wurde die Latte bezüglich des Fertigstellungstermins. Ende August 2011 muss der Kindergarten fertig gestellt sein, um im neuen Betriebsjahr 2011/12  bereits acht Kindergartengruppen Platz zu bieten. Dieses ehrgeizige Ziel wird aufgrund der angewendeten Fertigteilbauweise durch die Firma Kohlbacher realisierbar sein.

Freude bereitete Landesrätin Mag. Johanna Mikl-Leitner, als sie jedem Kind einen Teddybären mitbrachte. In ihrer Grußadresse erwähnte sie auch, dass in Gumpoldskirchen der zweite achtgruppige Kindergarten im Entstehen sei.

Musikalisch begleitet wurde der Festakt von Gesangseinlagen der Kindergartenkinder mit ihren Pädagoginnen.

Die Kinder des Kindergartens Gumpoldskirchen freuen sich mit ihren Pädagoginnen schon auf den neuen Kindergarten. Im Bild GR Helga Dworan (2.vl), daneben GGR Ing. Walter Promitzer, GGR Ing. Ernst Spitzbart, Vizebürgermeisterin Kristina Binder, Bürgermeister Ferdinand Köck, Kindergarten-Leiterin Gabriela Pazelt, Amtsleiter Ing. Harald Nirschl, Landesrätin Mag. Johanna Mikl-Leitner sowie die Pädagoginnen mit ihren Schützlingen.