„Hallo Auto“ - Verkehrserziehungsaktion

19.10.2010

Am 19. Oktober 2010 fand die vom ÖAMTC und AUVA alljährlich durchgeführte Verkehrserziehungsaktion für VolksschülerInnen in Gumpoldskirchen statt .Um die Situation bei nasser Fahrbahn besser zu verdeutlichen hatte ein Team der Gumpoldskirchner Feuerwehr Wasser aufgespritzt.

Nach dem Motte "Lernen durch Erleben" wurde den Kindern aktiv, spielerisch und ohne erhobenen Zeigefinger die Gefahren des Autoverkehrs von ÖAMTC-Trainerin Burgl Böhs vor Augen geführt.

Es kann sich so gut wie kein Kind im Volksschulalter vorstellen, wie lange es dauert, bis ein Auto zum Stillstand kommt. Diesem gefährlichen Unwissen begegnet die Aktion auf spielerische Weise. Die Kinder laufen miteinander um die Wette und müssen plötzlich stehen bleiben. Schon diese Übung zeigt, wie schwer Bremsen ist. Später schätzen die Kinder den Anhalteweg eines Autos bei Tempo 50 und stellen fest, wie leicht man sich irren kann. Anschließend dürfen sie selbst das Auto zum Stehen bringen - ein eigens mit einem Doppelbremspedal und mit kindergerechten Rückhaltevorrichtungen ausgerüsteter Smart. Die Kinder führen - völlig ohne Gefahr - unter Anleitung eine Vollbremsung durch. So erleben sie selbst hautnah, dass der Anhalteweg viel länger als erwartet ist. Durch diese Erfahrung erkennen Kinder die Gefahr herannahender Autos und bewegen sich im Verkehr viel vorsichtiger.