Naturfreunde Foto-Landesmeisterschaft

13.11.2010

Preisverleihung in Gumpoldskirchen

Zur Preisverleihung, Ausstellungseröffnung und Multivisionsschau luden die Naturfreunde in den Saal der Landwirtschaftlichen Fachschule in Gumpoldskirchen am 13. November 2010 ein.

FotografInnen aus 16 niederösterreichischen Fotogruppen waren mit 960 Werken zum fotografischen Wettkampf in den Kategorien Farbe, Monochrom, Dia-Digital und Kollektion angetreten.

Kulturkoordinator Horst Biegler stellte zu Beginn der Veranstaltung Geschichte, Weinbau, Industrie und Kultur der Marktgemeinde Gumpoldskirchen vor.

Bürgermeister Ferdinand Köck, der den Ehrenschutz für die Veranstaltung übernommen hatte, gab seiner Freude zum Ausdruck, dass die Naturfreunde Gumpoldskirchen als Veranstaltungsort für die Preisverleihung der Foto-Landesmeisterschaft gewählt hatten und bedankte sich bei den Teilnehmern für die „wahren Kunstwerke“, die zur Ausstellung gelangten.

Landesvorsitzender Bürgermeister Peter Kalteis aus Weinburg zeigte sich über die stetige positive Entwicklung der Fotomeisterschaften im Hinblick auf Qualität und Quantität sehr erfreut.

Bei der anschließenden Preisverleihung gratulierte auch Abgeordneter zum Nationalrat, Hannes Weninger, den Gewinnern.

Landesmeister 2010 wurde Karl Pehmer aus Melk. In der Kategorie Farbe wurde Michael Vit aus Ober-Grafendorf Sieger, Andreas Baumgartner gewann in den Kategorien Monochrom, Jugend und Kollektion gesamt den ersten Preis und Johann Moser aus St. Veit an der Gölsen siegte in der Kategorie Dia-Digital.

Die Ausstellung in der Gartengasse 29 in Gumpoldskirchen ist noch geöffnet Samstag und Sonntag, 20. und 21. November 2010, jeweils von 14 bis 18 Uhr. Wochentags ist eine Besichtigung nach telefonischer Vereinbarung möglich: 0676/811 848 212.

Bürgermeister Ferdinand Köck, NR Hannes Weninger, Andreas Baumgartner (Sieger Monochrom, Jugend, Kollektion gesamt), Karl Pehmer (Landesmeister 2010), Bürgermeister Peter Kalteis (Landes-Vorsitzender Naturfreunde), Michael Vit (Sieger Farbe) und Johann Moser (Sieger Dia-Digital).