Ansichtskarten, die die Geschichte Gumpoldskirchens erzählen

02.09.2011

Peter Souczek lädt zur Schau ins Bergerhaus

Zur Ausstellungseröffnung von Peter Souczek im Bergerhaus hießen Vizebürgermeisterin Kristl Binder und Kulturkoordinator Horst Biegler viele interessierte Gumpoldskirchnerinnen willkommen. Kein Wunder, bereits vor rund einem Jahr, als Souczek in seiner Heimatgemeinde die Geschichte der Post mit einer Ausstellung dokumentierte, war das Interesse für seine Postkarten als besonderes Stück Heimatgeschichte groß. „Da lag es nahe, den Künstler um eine Folgeausstellung zu bitten, um Gumpoldskirchens Ansichtskarten damit Raum zu geben“, verrät Biegler als Initiator der Schau. Und diese ist es tatsächlich Wert gesehen zu werden: Exakt 532 Ansichtskarten erzählen die Ortsgeschichte, mit liebevollen Details, Sprüchen und nach Themen geordnet, sind sie mehr als nur Zeitzeugen, die in aller Herren Ländern versandt wurden. Im Bild Peter und Erni Souczek mit Vizebürgermeisterin Kristl Binder, GGR Ing. Ernst Spitzbart und Kulturkoordinator Horst Biegler.

Erni und Peter Souczek, Vizebürgermeisterin Kristina Binder und Kulturkoordinator Horst Biegler.