Häuserübergabe Ried Füllenkeller – 2. Teil

08.09.2011

28 Wohneinheiten in Form von Doppelhäusern (2 Reihen zu je 6 Häusern) und 16 Reihenhäusern wurden am 8. September 2011 von Bernd Kohlbacher und Bürgermeister Ferdinand Köck an 28 junge Familien übergeben.

Neben den Hausschlüsseln erhielten die stolzen Hausbesitzer auch noch einen Laib Brot und Salz. Dieser alte Brauch wurde von Bernd Kohlbacher entsprechend kommentiert: „Brot, als Symbol für wirtschaftliches Wohlergehen und Salz für Glück“ *)

Bürgermeister Ferdinand Köck hieß die neuen Gumpoldskirchner im neuen Heimatort herzlich willkommen und ersuchte sie zur regen Teilnahme am Gemeindeleben und zur baldigen Integration.

Beim anschließenden Mittagessen auf Einladung der Firma Kohlbacher hatten die neuen Gumpoldskirchner gleich einmal Gelegenheit um einander besser kennen zu lernen.

Die Häuser wurden in nur 10 Monaten gebaut, wobei handwerkliche Präzision im Vordergrund stand. Die Übergabe erfolgte pünktlich und erfreulicherweise gab es während des Baus auch keinen Unfall.

Auf dem ca. 2,7 Hektar großen Areal wurden eine 2-geschossige Garage entlang der Südbahntrasse als Lärmschutz gebaut, drei Wohnhäuser mit 45 Wohnungen in den Größen 54, 74 und 94 m² ,16 Reihen- und 30 Doppelhäuser.

Natürlich wurde größtes Augenmerk auf umweltbewusstes Heizen gelegt, was durch eine zentrale Pelletsheizanlage realisiert wurde. Zusätzliche Solarpanele auf jedem Haus sorgen für kostengünstige Warmwasseraufbereitung.

Mit der geplanten Autobahnabfahrt Gumpoldskirchen wird in Zukunft eine noch bessere Anbindung von Gumpoldskirchen gewährleistet sein.