Musterung 2012

222781181_ci1195285[291630].jpg

15.02.2012

Nach der Musterung ging’s zum Heurigen

Am 7. Februar 2012 lud die Marktgemeinde Gumpoldskirchen 14 Jungmänner des Geburtsjahrganges 1994 – einer langen Tradition folgend – zu einem gemeinsamen Abendessen ein. Sie waren kürzlich nach St. Pölten zur Musterung einberufen und auf körperliche und geistige Tauglichkeit untersucht worden.

Bürgermeister Ferdinand Köck empfing die jungen Männer beim Heurigen Michael Rechtberger zusammen mit Vizebürgermeisterin Kristina Binder und Josef Strommer, GF ÖRK Mödling.

Bei der netten Zusammenkunft wurde ausgiebig über Wehr- und Zivildienst diskutiert.

Bürgermeister Ferdinand Köck: „Die Einladung an die jungen Gumpoldskirchner nach der Musterung hat eine lange Tradition und soll ein kleines Dankeschön der Marktgemeinde Gumpoldskirchen sein an die Burschen, die ihren Wehr- bzw. Zivildienst zum Wohle der Allgemeinheit leisten werden!“

Josef Strommer vom Roten Kreuz Mödling wies auf die Möglichkeit der Absolvierung des Wehrsatzdienstes in Form des Zivildienstes beim Roten Kreuz Mödling hin und betonte die Wichtigkeit dieser wertvollen Tätigkeit für die Menschheit. Sei es in der Ersten Hilfe bei Notfällen oder aber im Umgang mit älteren, gebrechlichen Menschen.

Ist für die meisten der jungen Männer schon klar, ob sie Wehrdienst oder Wehrersatzdienst leisten wollen, sind einige ihnen noch unschlüssig, ob sie sich zum Bundesheer, zum Roten Kreuz oder zu ähnlichen Organisationen oder gar zum Auslandsdienst melden sollen. So wurde der Besuch des ÖRK-Mitarbeiters als positiver Beitrag zur Entscheidungsfindung gesehen.

Beigefügtes Foto zur Verfügung gestellt!!

Josef Strommer, Geschäftsführer ÖRK Mödling, Bürgermeister Ferdinand Köck, Sicherheitsreferentin Vizebürgermeisterin Kristina Binder, Amtswart Gustav Posset, Bastian Steinberger, Daniel Rohowsky, Adam Oskar Strof, Sebastian Miziolek, Max Fuchs, Thomas Pinter und Heurigenwirt GR Ing. Michael Rechtberger.