Einen Apfel, Adam?

222858399_ci1240992[291639].jpg

17.03.2012

Aufführung des Musicomicals in Gumpoldskirchen

Ein wenig Theater ums Paradies in der ersten und letzten Woche seines Bestehens beschreibt das Musicomical in 2 Akten, für das Wolfgang M. Berry das Buch schrieb und auch Regie führte. Am 17. März 2012 fand in der Joe Zawinul-Musikschule in Gumpoldskirchen eine weitere Aufführung des Stückes durch Studierende der Gesangsklasse für Popularmusik von Wolfgang M. Berry statt.

Auch Kammersängerin Christa Ludwig, die Mutter von Wolfgang M. Berry, weilte unter den begeisterten Zuhörern.

Das Musicomical beschreibt das Paradies, in der ersten und letzten Woche seines Bestehens:

1. Akt:

Gott erschafft das Universum, die Erde und Adam. Dieser ist sehr unbedarft und sieht sich anfangs, da Gott aus seiner Rippe obendrein noch eine Eva “gemacht” hat, etwas überfordert, seiner Rolle als Mensch und Mann, gerecht zu werden. In das Paradies gesellen sich, zu allem Überfluss, auch noch ganz andere Personen, darunter auch Luzifer, der dort einen Urlaub gebucht hat, die Adam und Eva niemals im Garten Eden erwartet hätten. Es beginnt ein eher unfreundliches Streben nach dem Aufenthaltsrecht im Paradies. Ganz einfach gesagt: Jeder möchte es nur für sich haben. Da erscheint Gott, von den Protagonisten irrtümlich Zeus genannt und “läutert” die “Insassen” des Paradieses. Dies geschieht, unbemerkt vom Publikum, während der Pause

2. Akt:

Vorgespielte Freundlichkeit aller Paradiesbewohner. Sogar Luzifer begleitet die fröhliche Runde auf der Gitarre. Leider hält diese vorgetäuschte Stimmung nicht lange an und, wie bei der Fischpredigt des Antonius von Padua, verfallen alle schnell wieder in ihre gewohnte, eher missgünstige Rolle. Der “Kampf” um das Paradies geht weiter. Schließlich gelangt ein jeder zu dem Punkt, wo ein Bleiben in keiner Relation zum Gehen steht. Auch jegliche Bemühung der Schlange, mit dem richtigen Obst, Adam und Eva zu vertreiben, gelingt nicht. Alle, bis auf Adam und Eva, die sich ihrer Sache ganz sicher sind, im Paradies für immer Leben zu können, verabschieden sich aus diesem. Voller Seeligkeit bleiben Adam und Eva allein übrig und fühlen sich überglücklich das Paradies endlich nur für sich zu haben.

Wäre da nicht ein Apfel...

Mitwirkende:

Anna Jehova – Susanna Dietl