Dechant Pater Konrad Stix beging 35-jähriges Priesterjubiläum

222858606_ci1241132[291641].jpg

19.03.2012

Anlässlich des 35-jährigen Priesterjubiläums von Dechant Pater Konrad Stix gratulierte Bürgermeister Ferdinand Köck dem beliebten Priester am 10. März 2012 in der Pfarrkirche St. Michael nach der Abendmesse.

Pater Konrad Stix wurde am 10. März 1977 in Gumpoldskirchen zum Priester geweiht. Seine Primiz (die erste Eucharistiefeier eines neu geweihten Priesters) beging er am 20. März 1977 in seiner Heimatgemeinde Palterndorf, in der er als Neupriester auch den Primizsegen spendete. Sein Primizspruch lautete: „Das Kreuz ist mein Buch“ (Konrad v. Parzham).

Unter den zahlreichen Gratulanten waren neben Bgm. Ferdinand Köck, der Pater Konrad Stix im Namen der Marktgemeinde Gumpoldskirchen und im eigenen Namen herzlichst gratulierte, auch die Mitglieder des Pfarrgemeinderates.

Über die Torte freute sich Dechant P. Konrad Stix ganz besonders, ist er doch als „Zuckergoscherl“ bekannt.

In seiner bekannt wortkargen Art meinte er zu seinem Jubiläum: „Das ist kein persönliches Verdienst, sondern Gottes Gnade!“

Pater Konrad Stix - Dechant des Deutsche Ordens

Der Deutsche Orden wurde im Jahre 1190 - während des dritten Kreuzzuges - im Heiligen Land von Kreuzfahrern aus norddeutschen Hansestädten als Hospitalorden gegründet. Seine erste Tätigkeit galt der Betreuung von hilfesuchenden und verletzten Kreuzfahrern. Bereits acht Jahre später wurde der Hospitalorden, nach Vorbild anderer Kreuzfahrerorden, in einen Ritterorden umgewandelt und von Papst Innozenz III. als solcher feierlich bestätigt. Auch wurde dem Orden die sogenannte Exemtion verliehen, wodurch er in der kirchlichen Hierarchie aus der jeweiligen Zuständigkeit des Ortsbischofs herausgelöst und direkt dem Papst unterstellt wurde. Diese Sonderstellung ist bis heute gültig und hat für das Wirken des

Ordens große Bedeutung.