Japanischer Besuch im Gumpoldskirchner Kindergarten

222858715_ci1241201[291644].jpg

02.03.2012

Dreißig angehende Kindergärtnerinnen aus Japan besuchten am 28. Februar 2012 den neu erbauten Kindergarten in Gumpoldskirchen. Sie wurden von Bürgermeister Ferdinand Köck, Kindergarten-Inspektorin Gertrude Tosnar und der Kindergarten-Leiterin Gabriela Pazelt herzlich willkommen geheißen.

Die aus Toyoake Aichi (Mitteljapan) stammenden Studentinnen besuchen die Ohka Gakuen Universität, wo sie ihre Ausbildung zu Kindergarten-Pädagoginnen absolvieren. Die private Universität für Frauen wurde 1990 gegründet, sie war ursprünglich (1903) als Schwesternschule geführt und entwickelte sich im Laufe der Jahre zur Universität.

Die jungen Japanerinnen zeigten sich vom modernen Kindergarten in Gumpoldskirchen sehr beeindruckt und notierten und fotografierten eifrig ihre Eindrücke.

Ihre Studienreise führte sie neben Österreich, wo sie in Wien und Gumpoldskirchen Kindergärten besuchten auch nach Prag.