"Der Tolle Tag" - Theatergruppe Gumpoldskirchen

223009114_ci1310943[291783].jpg

25.05.2012

Premiere der Theatergruppe Gumpoldskirchen in der „Alten Zimmerei“

Das Stück „Ein toller Tag“ oder „Die Hochzeit des Figaro“ von Pierre-Augustin Caron de Beaumarchais (1732 – 1799) diente Mozart als Libretto zu seiner komischen Oper. Die Komödie von Beaumarchais ist ein heiteres Stück mit vielen Möglichkeiten von verfeinertem Kammerspiel bis Slapstick.

Die Theatergruppe Gumpoldskirchen präsentierte mit dieser klassischen Komödie – obwohl über 200 Jahre alt – einen topaktuellen Stoff, der voller Zutaten für einen tollen Theaterabend ist: Der Richter gesteht, er habe sein Amt gekauft, die Frauen sagen es den Männern einmal so richtig rein und die Dienerschaft fährt mit dem Grafen Schlitten.

Das Stück beginnt am Morgen des Hochzeitstages von Figaro, dem Kammerdiener des Grafen Almaviva. Figaro möchte die Zofe Zuzanne heiraten, ahnt aber nicht, dass auch der Graf die attraktive Suzanne begehrt und um ihretwillen ein längst abgeschafftes Herrenrecht wieder einführen möchte: das Recht der ersten Nacht. Almavivas Gemahlin Rosine setzt mit Hilfe von Figaros Talent zur Intrige alles daran, den Grafen von diesem Vorhaben abzubringen. Gleichzeitig spinnt die Wirtschafterin Merceline mit Unterstützung des Grafen und des Arztes Dr. Bartholo ihre eigene Intrige. Sie will Figaro dazu zwingen, ein angeblich vor Jahren abgegebenes Heiratsversprechen ihr gegenüber einzulösen. Der Page Cherubim verstärkt die allgemeinen Liebesverwicklungen, indem er jedes weibliche Wesen anhimmelt, das ihm über den Weg läuft.

Unter der Regie von Egon Turecek spielen:

Graf Almaviva                                        Karl Holzer
Gräfin Rosine, seine Gemahlin            Beatrix Hägele
Figaro, Kammerdiener                          Axel Beer
Suzanne, Kammerfrau                          Tini Spitzbart
Marceline, Wirtschafterin                      Karin Kappel
Antonia, Schlossgärtnerin                    Waltraud Pinter
Fanchette, Antonias Tochter                Martina Turecek
Cherubin, Erster Page des Grafen       Dalibor Mikic
Bartolo, Arzt aus Sevilla                        Lukas Ossberger
Bazile, Musiklehrer                                Egon Turecek
Brid ´oison, Dorfrichter                          Hermann Senk