Kammerchor VOX HUMANA bei ‚Austria Cantat’ ausgezeichnet bewertet

223340966_ci1349299[291818].jpg

25.06.2012

Beim Chorwettbewerb „Austria Cantat 2012“, der in Salzburg im Mozarteum am 23. Juni 2012 stattfand traten 15 Chöre und Ensembles an, um sich im musikalischen Wettstreit zu messen. Die Teilnahme war allen Chören und Ensembles Österreichs möglich.

Dabei mussten die Teilnehmer ein Kurzprogramm eigener Wahl mit einer maximalen reinen Singzeit von 12 Minuten präsentieren. Die ausgewählten Werke mussten nicht nur qualitätsvoll, sondern auch in jeder Hinsicht unterschiedlich sein. Zugelassen waren ausschließlich a capella-Kompositionen und –Bearbeitungen. Von den Pflichtstücken waren je nach Kategorie folgende Pflichtstücke vorgesehen:

Kategorie A (Gemischter Chor): Franz Burkhart: Höhe des Sommers (Verlag Doblinger Nr. 351)

Kategorie B Frauenchor): Franz Burkhart: Die Enten laufen Schlittschuh (Verlag Doblinger Nr. 268)

Kategorie C (Männerchor): Franz Burkhart: Letzte Erkenntnis (Verlag Doblinger Nr. 340)

Kategorie D (Ensemble): Jedes Vokalensemble hatte das entsprechende Pflichtlied aus den Kategorien A, B, C zu wählen.

Die Wertung wurde von einer Jury durchgeführt, die sich aus europäischen Chorfachleuten zusammensetzte:

Günter Knotzinger – Österreich (Vorsitz und Leitung)

Michael Blume - Deutschland

Stehen Lindholm – Dänemark

Tünde Szabóki – Ungarn

Vreni Winzeler - Schweiz

Unter den 15 teilnehmenden Chören und Ensembles nahm auch der Kammerchor VOX HUMANA teil. Unter der Leitung von Karin Sautner-Stifsohn, die zum ersten Mal am Dirigentenpult stand, konnte sich der Chor erfolgreich präsentieren. Die Jury bewertete den Chor mit dem Prädikat „ausgezeichnet“.

VOX HUMANA wurde 1966 von niemand Geringerem als dem Gumpoldskirchner Komponisten, Musikpädagogen und Chorerzieher, Prof. Josef W. Ziegler, als Nachfolgechor der bekannten Kinderchors „Gumpoldskirchner Spatzen“ gegründet. 1978 übernahm Wolfgang Ziegler, der Sohn des Gründers, die Leitung.

Der Chor hat sich seit seinem Bestehen im In- und Ausland einen ausgezeichneten Namen gemacht. Viele Preise und hervorragende Wertungen bei internationalen Chorwettbewerben sowie Rundfunk- und Fernsehaufnahmen, Schallplattenproduktionen und Konzertauftritte zeigen die vielfältigen Aktivitäten und die Leitungsfähigkeit der Chormitglieder. Die Zielsetzung des Chores ist es, für alle Strömungen und Stilrichtungen internationaler Chorliteratur offen zu sein und diese zu pflegen.

Beigefügtes Foto zur Verfügung gestellt!

Im Bild der Kammerchor VOX HUMANA beim Chorwettbewerb „Austria Cantat 2012“, im Mozarteum in Salzburg am 23. Juni 2012. Leiterin und erstmalige Dirigentin: Karin Sautner-Stifsohn (2. vr)