Weinbauvereins-Vorstand holt drei Bezirkssieger

29.04.2013

So sehen Sieger aus: Harald Zierer, Weinbauvereins-Obmann Christian Kamper und Ing. Christian Schabl.

670 Weine verkosteten  die staatlich geprüften Verkoster,  Weinakademiker und Gastronomen im Rahmen der Prämierungsweinkost für Baden und Mödling, jene Siegerweine zu ermittelten, deren Sorten- und Gebietsspezifik am schönsten ausgeprägt sind. Gleich drei Sortensieger kommen aus Gumpoldskirchen – genauer gesagt überzeugten die Jury „Zierfandler Sonnberg 2012“ (Christian Kamper), „Rotgipfler Schwaben 2012“ (Christian Schabl) und „Welschriesling Badenerweg 2012“ (Harald Zierer) und damit 1:1 die Weine von Gumpoldskirchens Weinbauvereinsvorstand.

Bei allen drei Erfolgswinzern ist die Freude riesengroß. Geerntet wurden alle drei - in einem Bilderbuchweinjahr – bei voller Reife und mit schöner Säure im lauen September 2012. „Im vorherrschenden pannonischen Klima ergeben sich bedeutende Temperaturschwankungen zwischen Tageserwärmung und Abkühlung in den Nächten, wodurch die Trauben ein besonders reizvolles Aromageflecht entwickeln“, verrät Christian Schabl vielleicht eines ihrer Weingeheimnisse. Sein Rotgipfler gedeiht in der Ried Schwaben, einer der Top Lagen Gumpoldskirchens am Anninger. „Die Anlage selbst ist ca. 25 Jahre alt, die Stöcke stehen also in ihrer Vollblüte und werden nachhaltig und umweltschonend bewirtschaftet“, so Schabl.

Den Namen der Riede tragen auch die Siegerweine von Kamper und Zierer als zusätzliche Bezeichnung. Kampers Zierfandler „Sonnberg 2012“ wächst ebenfalls am Anninger. „in Richtung Mödling, eine Südost-Lage“, verrät der Weinbauvereinsobmann, der beim Zierfandler 2012 eines entscheidend änderte: „Bisher habe ich den Zierfandler immer halbtrocken ausgebaut, diesmal trocken.“ Kampers Zierfandler reifte, wie die beiden anderen Siegerweine auch, im Stahltank heran. Bei der Ernte waren die Trauben in diesem Jahr mit ihrer schönen rötlichen Färbung besonders charakteristisch. Dass der Wein Sortensieger wurde freut Kamper sehr – „für Gumpoldskirchen ist es einfach wichtig bei den autochtonen Sorten, also Zierfandler und Rotgipfler, den Sieg nach Hause zu holen“, ist er überzeugt.

Glücklich schätzt sich auch der 3. im Bunde: Harald Zierer. Heiß umkämpft war der Sieg auch in seiner Kategorie, sodass sich der „Badenerweg 2012“ gegen 40 Welschrieslinge durchsetzen musste.  Der  Sommerwein beeindruckt durch seine grünlich-gelbe Farbe, seinen unverkennbaren Duft nach grünen Äpfeln und seine Harmonie am Gaumen. Er ist optimaler Speisenbegleiter für die leichte Sommerküche, ein Wein, der ganz einfach Spaß macht.

Lust auf ein Glas machen auch die Weinbeschreibungen von Zierfandler „Sonnberg 2012“ als sehr gehaltvollen, am Gaumen ausgewogenen Wein mit schöner Substanz, Zitrusnote und Honigtönen und von Rotgipfler „Schwaben 2012“, der mit seinen wunderschönen goldgelben Reflexen und seinem besonderen Duft, einer Kombination aus Birnen und exotischen Früchten, überzeugt.

Beigefügte/s Foto/s zur Verfügung gestellt