50 Jahre Treue zum Weinort

19.07.2013

Franz Leutgeb vom Hotel zur Post, Margarita und Hans Grothues sowie Bürgermeister Ferdinand Köck im Gumpoldskirchner Rathaus.

Für ihre 50-jährige Treue zum Weinort Gumpoldskirchen wurden Margarita und Hans Grothues am 18. Juli 2013 von Bürgermeister Ferdinand Köck im Gumpoldskirchner Rathaus beglückwünscht. Zum Dank für die langjährige Verbundenheit erhielt das Ehepaar aus Euskirchen, in der Nähe von Köln, eine Urkunde, das Buch „850 Jahre Gumpoldskirchen“, je einen Gumpoldskirchner Taler und natürlich durften auch zwei Flaschen Gumpoldskirchner Königswein nicht fehlen.

Hans Grothues’ Vater lernte während des zweiten Weltkrieges, als er bei Siemens in Floridsdorf arbeitete, den auch damals schon bekannten Weinort kennen und lieben. Und nach dem Krieg verbrachte er mit seiner Familie den ersten Urlaub in Gumpoldskirchen. Und so übertrug sich die Gewohnheit des Vaters auf die Kinder, die mittlerweile drei erwachsene Töchter haben, die ebenfalls gern nach Gumpoldskirchen kommen.

Franz Leutgeb, Seniorchef vom Hotel zur Post, in dem das Ehepaar schon seit fünfzig Jahren logiert, begleitete die beiden zur kleinen Feier ins Rathaus.

Im Sinne einer verbesserten Lesbarkeit wurde auf eine geschlechterspezifische Formulierung teilweise verzichtet. Selbstverständlich sind Frauen und Männer gleichermaßen angesprochen.