Bürgermeistertreffen

27.07.2015

Robert Weber,Ferdinand Köck, Christoph Kainz,  Hans Stefan Hintner

Gipfeltreffen in der „Bürgermeister-Hütte“n den Weingärten von Gumpoldskirchen

Die Politik macht Urlaub, nicht so in der Thermenregion. Michael Häupl und Erwin Pröll leben es seit Jahren auf Länderebene vor. Trotz unterschiedlichem Couleur, werden wichtige Entscheidungen im Vorfeld abgeklärt.

Mitten in den Rebflächen von Gumpoldskirchen steht eine Weingartenhütte namens

„Bürgermeister-Hütte“, die vom Nobelwinzer Gustav Krug liebevoll adaptiert wurde. Dort trifft man sich alljährlich, um die nachbarschaftlichen Beziehungen von vier Gemeinden zu pflegen. Die Geburtsstätte der als "Mostmeile" bekanntgewordenen Wanderweges, entlang der Wiener Hochquellen-Wasserleitung, wo die regionalen Winzer alljährlich tausende Besucher anlocken. Die angeblich "längste Schank der Welt entstand durch die Anregung ambitionierter Bürgermeister.

„Hausherr“ Ferdinand Köck, Bürgermeister der Marktgemeinde Gumpoldskirchen, empfing Mödlings Stadtchef Hans Stefan Hintner, Ortskaiser Christoph Kainz aus Pfaffstätten sowie den neuen Bürgermeister aus Guntramsdorf, Robert Weber.

Unisono erklärten die vier Gemeindevertreter, die zusammen 37.116 Bewohnern vorstehen, „Gute Nachbarschaft ist ein wichtiger Faktor in der Zusammenarbeit, die wir auch pflegen wollen.“ Zum Wohle der Bevölkerung in dieser wunderschönen Region, wo die Gemütlichkeit der „Heurigenschenken“ dem Erholfaktor täglich begegnet. Was tun, um das Flüchtlingsproblem in den Griff zu bekommen, steht ebenso auf der Agenda wie der Umweltschutz. Ebenso der Ausbau der sportlichen Betätigungsfelder des Wienerwald-Ausläufers und der Region Anninger, für Gäste, vorwiegend aus dem Ballungszentrum Wien. So nah und trotzdem auf dem Land!

Text und Foto: Dieter P. Tumler ©