Rumänische Delegation in Gumpoldskirchen

220707783[290850].jpg

11.09.2009

Rumänische Delegation in Gumpoldskirchen

Im Rahmen ihrer Bildungsreise durch Ostösterreich machte eine Delegation rumänischer Bürgermeister auch in Gumpoldskirchen Station. Ziel der Reisenden war es, Land und Leute kennen zu lernen und einen Streifzug durch Österreichs Verwaltungsstrukturen zu unternehmen, um mögliche Vereinfachungen für die eigene Kommune mitzunehmen. Allesamt haben sie zudem eine große Affinität zur Deutschen Sprache, Geschichte und Kultur und wollen dies auch in Rumänien weitergeben. Für sie außerdem interessant: Gumpoldskirchens Geschichte und Tradition als Weinbaugemeinde sowie freilich infrastrukturelle Entwicklungen wie etwa der Schulneubau.

In Empfang genommen wurde die Delegation von Bürgermeister Ferdinand Köck und Kulturkoordinator Horst Biegler im Sitzungssaal des Rathauses. Im Anschluss an eine Führung durch die Gemeinde, Vorstellung des Luegerkellers samt Weinverkostung, klang der Gumpoldskirchen Tag mit einem traditionellen Heurigenabend aus.