Ein Dankeschön für die Gumpoldskirchner Künstler

222291954[291203].jpg

20.06.2011

Um Gumpoldskirchens Künstler ganz persönlich Danke zu sagen lud Bürgermeister Ferdinand Köck am vergangenen Wochenende zum gemeinsamen Brunch, im Rahmen dessen er die erfolgreichen Gumpoldskirchner Kulturschaffenden noch einmal vor den Vorhang holte.

„Es ist nicht selbstverständlich, so tolle Chöre im Ort zu haben“, zog Köck Resümee – etwa über die Teilnahme bei „Österreich singt…“, „bei der Cantilena, die Spatzen und Vox Humana die ersten drei Plätze abräumten“. Sichtlich stolz zeigte sich Köck aber auch über die Chorreise des Gumpoldskirchner Männerchors MACH4 nach Minsk. „Sogar der Honorarkonsul wurde neidisch, als er Gumpoldskirchens Stimmen und dann auch noch unseren Wein kennenlernte“, schmunzelte Köck. Begeistert zeigte sich der Bürgermeister aber auch ob der in Gumpoldskirchen so erfolgreich veranstalteten Kunstcontainer-Aktion, die im Rahmen des NÖ Viertelsfestival am Bahnhof Station macht. Und last but not least wurde auch der Kabarettabend „Wer bringt den König zum Lachen…?“ ein Riesenerfolg für Gumpoldskirchen. „Im Publikum saßen zu 70 Prozent Auswärtige, die den Abend bei unseren Heurigen ausklingen ließen“, so Köck, der davon überzeugt ist, „dass Kunst und Kultur eben perfekte Botschafter unseres Weinortes sind“.