Die längste Schank der Welt

02.08.2011

Am 2. August 2011 wurde ein wegweisendes Projekt der Thermenregion Wienerwald vorgestellt:

Auf der Trasse der Ersten Wiener Hochquellenwasserleitung zwischen Bad Vöslau und Mödling soll die längste Schank der Welt entstehen.

Die von den Gumpoldskirchner Weinhauern auf ihrem Gemeindegebiet schon seit zehn Jahren mit Erfolg betriebene „Stürmische Begegnung auf der Mostmeile" soll nun im heurigen Herbst kräftig ausgedehnt werden.

An den beiden Wochenenden 10. und 11. sowie 17. und 18. September 2011 kommen alle Genussfreunde voll auf ihre Rechnung. Mehr als 50 Weinbaubetriebe aus der Thermen-region Wienerwald bieten dabei alles was aus Weintrauben gemacht werden kann zur Verkostung an. Most, Sturm und Wein sowie für die Region typische „Schmankerln" werden bei den von Stand zu Stand ziehenden Besuchern ein wahres Genussfeuerwerk auslösen. Zusätzlich sorgen die Aktion „Gutes zum Genießen", Gastronomiebetriebe der Nieder-österreichischen Wirtshauskultur und einzelne Vereine für eine hervorragende kulinarische Versorgung. Die offizielle Eröffnung ist am Samstag. 10. September, 14 Uhr im Rahmen einer Radio 4/4 Sendung mit ORF Niederösterreich in Gumpoldskirchen geplant. Mit der Meile nehmen es die umtriebigen Winzer dabei übrigens nicht so genau. Immerhin sind es insgesamt mehr als 10 Kilometer Wasserleitungswanderweg von Mödling über die neue Gebietsvinothek in Thallern bis nach Bad Vöslau, die darauf warten von den Besuchern genussvoll erkundet zu werden. Auch hinsichtlich der notwendigen Infrastruktur haben sich die Organisatoren etwas einfallen lassen. Um für die erwarteten zahlreichen Besucher ausreichend Parkmöglichkeit zur Verfügung zu haben, wird an diesen Wochenenden kurzerhand auf der Weinbergstraße zwischen Gumpoldskirchen und Pfaffstätten sowie Baden und Bad Vöslau eine Einbahnregelung eingeführt. Auf der zweiten Spur darf geparkt werden. Selbstverständlich bietet sich auch eine Anreise zur Genussmeile mit der Südbahn etwa über die nahegelegenen Stationen Guntramsdorf-Thallern, Gumpoldskirchen oder Pfaffstätten an.

Bundesrat Bgm. Christoph Kainz, einer der Organisatoren der Veranstaltung, zeigt sich über die Initiative begeistert: „Mit dieser gemeinsamen Aktion können wir nicht nur unseren Gästen die hervorragenden Weinprodukte der Thermenregion Wienerwald präsentieren, sondern bewirken auch ein Zusammenrücken der wichtigsten Akteure im Weintourismus der Region. Über die Genussmeile hinaus ist auch eine Neustrukturierung der Weinvermarktung der Thermenregion Wienerwald geplant, um die zahlreichen guten Initiativen besser zu bündeln und damit die Weinregion national und international noch besser bekannt zu machen. „Dazu wird es in der Wienerwald Tourismus GmbH. eine/n eigene/n MitarbeiterIn geben die/der sich ausschließlich mit dem Thema Weintourismus beschäftigt.", erläutert Stefan Gabritsch der Geschäftsführer der Region.

Auch Bürgermeister Ferdinand Köck, Gumpoldskirchen, ist hoch erfreut, dass die Vorreiterrolle Gumpoldskirchens so große Akzeptanz durch die Nachbargemeinden findet. „Durch die Erweiterung der Most- und Sturmmeile setzt die Thermenregion Wienerwald weitere positive Zeichen und touristische Akzente."

Weinbauvereinsobmann GR Christian Kamper: „Nachdem wir die Most- und Sturmmeile nunmehr seit zehn Jahren veranstalten, können wir auf beste Erfahrungen zurückblicken. In Gumpoldskirchen bieten wir zusätzlich einen Zubringerdienst mit dem Zeiserlwagen an, der Musikverein Gumpoldskirchen zieht musizierend von Stand zu Stand und die Volkstanzgruppe zeigt folkloristische Darbietungen."

Genuss in Verbindung mit den hervorragenden Weinprodukten und der hohen Lebensqualität der Region wird auch in den nächsten Jahren ein wichtiges Thema in der Vermarktung der Tourismusregion Wienerwald darstellen. Die Genussmeile und die Neuorganisation des Weintourismus sind dafür bedeutende Initiativen.
Die „Wienerwäldler" und auch die Gäste der Region dürfen sich jedenfalls auf eine kurzweilige und genussvolle Wanderung entlang der „längsten Schank der Welt" freuen.

Wandern – Verkosten – Genießen – auf der Genussmeile!