Sie befinden sich hier:

Weinsorten

Zierfandler auch Spätrot genannt - denn seine Trauben werden bei Voll- oder Überreife sonnseitig spät rot. Ein extraktreicher Weißwein mit feiner, angenehmer Säure und zartem Sortenbukett. Seine höchste Güte erreicht er als Altwein.
Rotgipfler der Name kommt von den rötlichen Triebspitzen. Er
ist aber ein Weißwein! Mit kräftigem und fruchtigem Bukett, sehr lange lagerfähig und bestens geeignet für Spätlesen, Auslesen und Beerenauslesen.
Spätrot-Rotgipfler Cuvee aus Zierfandler und Rotgipfler.
Neuburger milder, vollmundiger Weißwein, fruchtig und oft mit nussartigem Geschmack.
Welschriesling leichter, fruchtig-frischer Weißwein mit dezentem Bukett.
Rheinriesling spritziger Weißwein mit rassig-fruchtiger Säure. Feines, duftiges Aroma.
Weißer Burgunder Pinot Blanc - gehaltvoller Weißwein mit feiner Blume. Für die Vinothek geeignet.
Blauer Burgunder Pinoit Noir - rubinrot und vollmundig, sehr feines Bukett.
Blauer Portugieser dunkelroter, milder und samtiger Rotwein.
Zweigelt fruchtiger Rotwein, würziges Bukett, gehaltvoller Körper.
Der "Königswein" das Prädikat "Königswein" erhält nur ein Prädikatswein im Spätlesebereich. Eine Fachkommission entscheidet, ob er den allerhöchsten Ansprüchen gerecht wird. Königswein darf nur aus Rotgipfler, Zierfandler oder dem Cuvee Spätrot-Rotgipfler produziert werden.