"Kommunales Car-Sharing" als Gewinner beim NÖ Ideenwettbewerb

220931584[290981].jpg

19.01.2010

Im Leopoldsaal des NÖ Landhauses fand am 19. Jänner 2010 die Preisverleihung des Ideenwettbewerbs 2009 der NÖ Dorf- und Stadterneuerung statt.

60 Einreichungen waren von einer Jury zu beurteilen, wobei Augenmerk auf Innovative, Nachhaltigkeit und Bürgerbeteiligung gelegt wurde.

Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll wies darauf hin, dass auch Projekte, die nur auf dem Papier existieren, unterstützt werden müssen - denn „vor der Tat steht die Idee – und nur aus guten Ideen können auch gute Taten werden“.

Unter den zwanzig ermittelten Gewinnern war auch der Gumpoldskirchner Andreas Scheiblecker, der das Projekt  „Kommunales Car-Sharing“ eingereicht hatte.

In einem Interview erklärte der junge Werbefotograf, wie er auf diese Idee gekommen war:
„Mit meiner Frau habe ich festgestellt, dass zwei Autos in unserer Familie zu viel sind, eines jedoch zu wenig". So kam ich auf die Idee, mich mit dem Thema „Car-Sharing“ näher auseinanderzusetzen. Die bereits vorhandenen Anbieter haben ihre Standorte in Baden und Mödling, was Scheiblecker zu weit entfernt war. So kam er auf die Idee, ein eigenes – kommunales – Car-Sharing in Gumpoldskirchen auf die Beine zu stellen. Er stellte die Idee Bürgermeister Ferdinand Köck vor, der sofort ein offenes Ohr dafür hatte. So studierte er die Möglichkeiten, führte eine Bedarfsermittlung durch und bekam letztendlich zehn fixe Zusagen, sich an dem Projekt durch Ausleihen eines Fahrzeuges zu beteiligen. So kam es dazu, ein eigenes, kommunales Car-Sharing mit Standort Gumpoldskirchen ins Leben zu rufen.

Am 14. Februar 2010 ist es dann so weit: Für moderate Gebühren wird ein Kompakt-PKW den Benützern, nach Anmeldung im Internet, zur Verfügung stehen. Betankt wird das Fahrzeug bargeldlos mit einer Tankkarte und abgerechnet werden gefahrene Kilometer und die Ausleihdauer.

Die günstigen Gebühren zeigt die Preisaufstellung:
Einmalige Anmeldegebühr:    €  29,-
Tarif einmal pro Buchung:     €    0,90
Tarif pro Stunde:                     €    0,90
Tarif pro km bis 100 km:         €    0,50
Tarif pro km ab 101 km:          €    0,27

Beispiel: Einkaufsfahrt in die SCS (ca. 10 km):

Buchungsgebühr:                  €  0,90
2 Stunden                                €  1,80
10 km á 0,50                             €  5,00
Summe                                     €  7,70

Vorerst steht ein Fahrzeug zur Verfügung, was für zehn Benutzer, nach den bereits bestehenden Erfahrungswerten, völlig ausreichend ist. Sollten sich mehr Benutzer melden, steht einer Ausweitung des innovativen Projekts nichts im Wege.

Weitere Informationen unter Andreas@Scheiblecker.com

AP0_9371: Univ.-Prof. Dipl. Ing. Dr. Friedrich Zibuschka und Mag. Marisa Fedrizzi von der NÖ Dorf- und Stadterneuerung, Ulli und Andreas Scheiblecker, Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll mit Lois Scheiblecker und Bürgermeister Ferdinand Köck.